pferderennen

Elitloppet 2014

May 25, 2014 - Trotting, Group 1, 1.609 meter (1 mile), Solvalla, Sweden

Final:

Pl.
Driver Time Odds
1. Timoko Björn Goop 01:09,5 29
2. Panne de Moteur Örjan Kihlström 01:09,7 38
3. Delicious US Daniel Redén 01:10,0 218
4. Pascia´ Lest Enrico Bellei 01:10,2 269
5. Reven d´Amour Erik Adielsson 01:10,6 412
6. Maven Yannick Gingras 01:10,8 71

Digital Ink Johnny Takter disq. 45

Raja Mirchi Lutfi Kolgjini disq. 53
   

     
1st Heat:


1. Timoko Björn Goop 01:09,9 24
2. Digital Ink Örjan Kihlström 01:10,0 73
3. Maven Yannick Gingras 01:10,0 57
4. Reven d´Amour Erik Adielsson 01:10,1 234
5. Truculent Johnny Takter 01:10,1 93
6. Prussia Pietro Gubellini 01:10,3 150
7. Shaq Is Back Daniel Redén 01:10,3 40
8. Nahar Robert Bergh dist. 139
         
2nd Heat:


1. Panne de Moteur Örjan Kihlström 01:08,9 27
2. Raja Mirchi Lutfi Kolgjini 01:08,9 34
3. Delicious US Daniel Redén 01:09,0 71
4. Pascia´ Lest Enrico Bellei 01:09,1 167
5. Juliano Rags Noralf Braekken 01:09,3 374
6. Sanity Erik Adielsson 01:09,5 122
7. Uncle Peter David Miller 01:10,1 59
  Caballion Björn Goop disq. 83

Preview from May 21, 2014

Strong competitors from the USA, France, Italy, Norway and of course Sweden will arrive for the world's most prestigious sprint race for trotters at Stockholm on Sunday, though Swedish superstar Maharajah cannot take part due to an injury.

Stefan Hultman’s charge Panne de Moteuer will enter this year's event as favourite. He was knocked out in the elimination race of the Elitloppet 2013, but won the Jubileumspokalen and the Sundsvall Open afterwards, never finished worse than second in his last nine starts. Panne de Moteuer is very fast out and also strong from the back, which allows driver Örjan Kihlström several tactical opportunities. He loves to race on his home track at Solvalla and will face one of his top opponents in Heat 2 already:

Uncle Peter came to Europe for the first time in May where he could not impress at the Copenhagen Cup, but he will be in much better shape for the Elitloppet. The five-years-old set a World record of 1:08,7 at Pocono Downs in June last year.

The other two top favourites will clash in Heat 1 at first. Timoko came third in last year's Elitloppet, disappointed back home in France during the winter, though he at least finished fifth in the Prix d’Amérique 2014. Under new driver Björn Goop he found back to success in May, won the Prix Kerjacques in Vincennes. He will meat Digital Ink in the elimination race, who has never been placed worst than third in his last 22 starts. The Swedish hope set a world record for four year olds last year and won the Swedish Breeders' Crown and the Solvalla Grand Prix.

There are several other Swedish horses with good chances:
Delicious US came from the USA to Sweden last year to set a new Swedish record for 1640 meters. After a seven month break she won her first race last week and will now face the top opposition for the first time.
Also Shaq Is Back started his career in America where he won three million dollars as a two- and three-years-old. He did not make it to the final of last year's Elitloppet, but won all four starts in 2014. The seven-years-old usually wins his races from the lead, so his post position should help him in Heat 1.
Caballion was always attested great ability, but never really found a place among the elite. Things improved since he moved to Franck Leblanc in France. In May he won his first big race when defeated horses like Olympiatravet winner Solvato or Uncle Peter in the Copenhagen Cup.
Lutfi Kolgjini's Raja Mirchi has always been a special horse with capacity and experience, still it would be a surprise, if he would make it to the podium on Sunday.

Another trotter that must get a mention is the US-mare Maven who won ten of her 14 starts in 2013 and holds the world records over 800 (1:09,5) and 1000 meters (1:09,0). She is not the best starter but can display great speed later in the race. For her the Elitloppet will be the first appearance in Europe, as it will be for her Canadian top driver Yannick Gingras.

Pascia' Lest, the son of two-time Elitloppet winner Varenne, will represented Italy. He is trained by Thierry Duvaldestin (Ready Cash) and surprised when won the Prix de l´Atlantique ahead of several French top trotters in April.

Nahar won the Elitloppet last year and should be among the hottest candidates therefore this year, but he had not displayed good form since. In three of his last eight races he got even disqualified.

© 2012 - 2017 Copyright

pferderennen

Elitloppet 2014

26. Mai 2014 - Trabfahren, Gruppe 1, 1.609 Meter, Solvalla, Schweden


Endlauf:

Pl.
Fahrer Zeit Quote
1. Timoko Björn Goop 01:09,5 29
2. Panne de Moteur Örjan Kihlström 01:09,7 38
3. Delicious US Daniel Redén 01:10,0 218
4. Pascia´ Lest Enrico Bellei 01:10,2 269
5. Reven d´Amour Erik Adielsson 01:10,6 412
6. Maven Yannick Gingras 01:10,8 71

Digital Ink Johnny Takter disq. 45

Raja Mirchi Lutfi Kolgjini disq. 53
   

     
1. Vorlauf:


1. Timoko Björn Goop 01:09,9 24
2. Digital Ink Örjan Kihlström 01:10,0 73
3. Maven Yannick Gingras 01:10,0 57
4. Reven d´Amour Erik Adielsson 01:10,1 234
5. Truculent Johnny Takter 01:10,1 93
6. Prussia Pietro Gubellini 01:10,3 150
7. Shaq Is Back Daniel Redén 01:10,3 40
8. Nahar Robert Bergh dist. 139
         
2. Vorlauf:


1. Panne de Moteur Örjan Kihlström 01:08,9 27
2. Raja Mirchi Lutfi Kolgjini 01:08,9 34
3. Delicious US Daniel Redén 01:09,0 71
4. Pascia´ Lest Enrico Bellei 01:09,1 167
5. Juliano Rags Noralf Braekken 01:09,3 374
6. Sanity Erik Adielsson 01:09,5 122
7. Uncle Peter David Miller 01:10,1 59
  Caballion Björn Goop disq. 83

Vorbericht vom 21. Mai 2014


Große Traber aus den USA, Frankreich, Italien, Norwegen und natürlich Schweden versammeln sich am Sonntag in Stockholm, um beim prestigeträchtigsten Sprintrennen der Welt für Traber ihre Kräfte zu messen.

Da Superstar Maharajah auch in diesem Jahr aufgrund einer Verletzung passen muss, gebührt die Favoritenrolle dem einheimischen Panne de Moteuer. Stefan Hultmans Schützling scheiterte beim Elitloppet 2013 bereits im Vorlauf, gewann anschließend aber den Jubileumspokalen und die Sundsvall Open, endete in seinen letzten neun Rennen nie schlechter als Rang 2. Er ist ein äußerst schneller Starter, kann aber auch von hinten kommen, was seinem Fahrer Örjan Kihlström mehrere taktische Optionen lässt. Besonders erfolgreich war er bislang auf seiner Heimatbahn in Solvalla, wo er am Sonntag im 2. Vorlauf auf einen seiner größten Konkurrenten trifft:
Uncle Peters erster Auftritt in Europa beim vor zwei Wochen Copenhagen Cup war zwar nicht gerade beeindruckend, doch wird sich der 5-jährige US-Hengst beim Elitloppet in einer ganz anderen Verfassung präsentierten. Im Juni letzten Jahres hatte er in Pocono Downs mit 1:08,7 einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Die beiden anderen Top-Favoriten treffen im 1. Vorlauf aufeinander: Timoko wurde im letzten Jahr beim Elitloppet Dritter, enttäuschte in seiner französischen Heimat in diesem Winter aber ziemlich, obwohl er beim Prix d’Amérique 2014 immerhin auf Platz 5 lief. Unter seinem neuen Fahrer Björn Goop fand er im Mai nun aber wieder auf die Erfolgsspur, gewann den Prix Kerjacques in Vincennes. Er trifft im Ausscheidungsrennen auf Digital Ink, der in keinem seiner letzten 22 Rennen schlechter als Dritte wurde. Stefan Melanders Wallach hatte im letzten Jahr einen schwedischen Rekord für Vierjährige aufgestellt, die Breeders' Crown und den Solvalla Grand Prix gewonnen.

Neben ihm und Panne de Moteuer hat Schweden noch weitere heiße Eisen im Feuer:
Delicious US kam im Vorjahr aus den USA nach Schweden und stellte dort gleich einen schwedischen Rekord über 1640 Meter auf. Nach einer Pause von sieben Monaten hat die Stute gerade ihr Jahresdebüt gewonnen und trifft nun erstmals auf die ganz große Konkurrenz.
Auch Shaq Is Back begann seine Laufbahn in den USA, wo er als 2- und 3-jähriger drei Millionen Dollar gewann. Letztes Jahr schaffte er es nicht ins Finale des Elitloppets, gewann 2014 aber alle vier Starts. Der mittlerweile sieben Jahre alte Hengst gewinnt seine Rennen gewöhnlich von der Spitze, da könnte ihm Startplatz 1 im ersten Vorlauf weiterhelfen.
Caballion wurden schon immer große Fähigkeiten bescheinigt, dennoch schaffte er es nie wirklich unter die ganz großen seines Fachs. Durch seinen Umzug nach Frankreich zu Trainer Franck Leblanc scheint es nun aber besser zu laufen. Im Mai feierte er seinen ersten ganz großen Sieg, als er Olympiatravet Gewinner Solvato und Uncle Peter beim Copenhagen Cup hinter sich ließ.
Lutfi Kolgjini's Raja Mirchi ist ein ganz spezielles Pferd, das viel Leistungsvermögen und Erfahrung besitzt, dennoch wäre es eine Überraschung, sollte er es am Sonntag aufs Podium schaffen.

Ein weiteres Pferd aus den USA verdient unbedingt Beachtung: Die 5-jährige Stute Maven gewann 2013 zehn ihrer 14 Rennen und hält die Weltrekorde über 800 (1:09,5) und 1000 Meter (1:09,0). Sie gilt nicht als schnelle Starterin, kann gegen Ende eines Rennens aber gewaltigen Speed entwickeln. Das Elitloppet wird ihr erster Auftritt in Europa sein, genauso wie für ihren kanadischen Top-Fahrer Yannick Gingras.

Pascia' Lest, der Sohn des zweifachen Elitloppet Gewinners Varenne, vertritt die Farben Italiens. Er wird von Thierry Duvaldestin (Ready Cash) trainiert und überraschte kürzlich, als er beim Prix de l´Atlantique vor mehreren der besten französischen Trabern durchs Ziel ging.

Nahar konnte das Elitloppet im letzten Jahr gewinnen und sollte als Titeleverteidiger eigentlich zu den Mitfavoriten gehören. Seine Form ließ seither aber zu Wünschen übrig, in drei seiner letzten acht Rennen wurde er gar disqualifiziert.

Das Elitloppet wird seit 1952 auf der Trabrennbahn in Solvalla (Stockholm) über eine Meile ausgetragen. Die Teilnehmer müssen sich zunächst über einen Vorlauf für das Finale qualifizieren, Vor- und Endlauf werden am selben Tag gelaufen.


english version


Weitere Informationen zum Pferdrennsport in Skandinavien

© 2012 - 2017 Copyright