pferderennen

Elitloppet 2016

May 29, 2016 - Trotting, 1.609 meters, Solvalla, Sweden

Pl. No.
Time Age Driver Trainer Odds
1. 4 Nuncio 01:09,2 5 Ö. Kihlström S. Melander 3,10
2. 3 Resolve 01:09,3 5 Å. Svanstedt Å. Svanstedt 5,50
3. 1 Un Mec D'Heripre 01:09,4 8 J. Verbeeck F. Souloy 3,80
4. 2 Timoko 01:09,5 9 B. Goop R. Westerink 4,40
5. 5 Propulsion 01:09,5 5 E. Adielsson D. Redén 8,20
6. 8 Oasis Bi 01:09,6 8 J. Takter S. Pettersson 51,90
7. 6 Royal Fighter 01:09,7 8 J. Tillman P. Eriksson 26,50
8. 7 Billie De Montfort 01:09,9 5 D. Thomain S. Guarato 64,30
















1st Heat




1. 4 Timoko 01:09,1 9 B. Goop R. Westerink 2,91
2. 2 Resolve 01:09,2 5 Å. Svanstedt Å. Svanstedt 4,40
3. 3 Propulsion 01:09,2 5 Ö. Kihlström D. Redén 4,50
4. 1 Oasis Bi 01:09,4 8 J. Takter S. Pettersson 14,00
5. 6 Volstead 01:09,5 5 S. Melander S. Melander 15,40
6. 5 Mosaique Face 01:09,7 7 L. Kolgjini L. Kolgjini 4,50
7. 8 Voltigeur De Myrt 01:09,7 7 G. Gelormini R. Donati 31,90
NS 7 Your Highness
7 F. Nivard F. Souloy








2nd Heat




1. 4 Un Mec D'Heripre 01:09,3 8 J. Verbeeck F. Souloy 7,51
2. 2 Nuncio 01:09,4 5 Ö. Kihlström S. Melander 1,90
3. 1 Royal Fighter 01:09,7 8 J. Tillman P. Eriksson 5,00
4. 8 Billie De Montfort 01:09,7 5 D. Thomain S. Guarato 52,00
5. 3 On Track Piraten 01:09,7 8 J. Takter H. Strömberg 11,00
6. 6 B.B.S. Sugarlight 01:09,9 7 P. Untersteiner F. Solberg 9,70
7. 7 Magic Tonight 01:10,4 7 E. Adielsson R. Walmann 21,80
dis. 5 Call Me Keeper
6 F. Nivard D. Redén 14,40

Preview from May 23, 2016

The world’s most important sprint race for trotters will see a high class field this year again. Clear favourite is the only five year old Nuncio. He finished worse than runner-up in just one of his 44 starts, that was when he came third in last year's Elitloppet.
His biggest rivals might come from France. 'War horse’ Timoko won the Elitloppet two years ago and has displayed great form all year, Un Mec D'Héripé is a dangerous French contender too. Former US-trotter Propulsion just managed a new track record at the Finlandia-Ajo, also Royal Fighter found to form ahead of the big race and with Resolve a red-hot candidate arrived from the USA.

Nuncio already attracted attention in the USA in the age of three. A second place in the Hambletonian Stakes followed victories in the other two parts of the US-Triple Crown, the Kentucky Futurity and the Yonkers Trot. Trainer Stefan Melander brought Nuncio to Sweden in 2015, where he won 13 of his 16 starts, including the Sprintermästaren, the Breeders Crown and the Solvalla Grand Prix. Still he gave his most impressive performance against the older horses in the Elitloppet 2015, when ended third despite a difficult run on the outside. After a four month winter break Nuncio has already won four times this year, including a new European season record of 1:09,9.

Propulsion is another horse that has moved from the USA to Sweden last year. The son of the Hambletonian Stakes winner Muscle Hill and the Hambletonian Oaks winner Danae is now trained by Daniel Redén. He did not lose one of his six starts in Europe, most recently won the Prins Carl Philips Jubileumspokal and the Finlandia-Ajo in Vermo with a new track record of 1:10,2.
Call Me Keeper will be Daniel Redén's second horse in the Elitloppet. The six-year-old run only in the Silverdivisionen in Sweden, but recently managed six sequential victories in France. He has never run over a mile yet, but will be navigated by star driver Franck Nivard.

Timoko is still in impressive form despite his age of nine years. He became runner-up to Bold Eagle in the 2016 Prix d’Amérique and the Prix de France, won the Prix Kerjacque in May, a race he had also achieved ahead of his 2014 Elitloppet triumph. Meanwhile the French has earned more than four million euros on prize money, several times in his career he has proven successful over the short distances.

Un Mec D'Héripé is another promising starter from France. The eight-year-old, who had missed big parts of last year due to an injury, clocked a 1:10,0 when winning the sprint race Critérium de Vitesse at the end of April. His trainer Fabrice Souloy will even have a second horse in the Elitloppet.
Your Highness had moved from Sweden to France last October, where she displayed outstanding form. Back in Scandinavia she just won the Olympiatravet and the Copenhagen Cup.

For the first time an Elitloppet qualifying race took place in the USA on May 8. The strong field was dominated by Resolve, who won the race in an impressive time of 1:09,2. The son of Muscle Hill, trained by the Swede Åke Svanstedt, was then disqualified because he had left the track. He still got an Elitloppet invitation for this tremendous performance. He runs for the first time in Europe.

Apart of Nuncio Sweden could have other strong horses in the Eliteloppet.
Mosaique Face has not had a good time in Paris earlier this year, also finished only sixth in the Olympiatravet, but is expected to do much better in the Eliteloppet, where he became runner-up 2015. The 2013 Svenskt Travderby-winner is well known for his quick starts.
Royal Fighter had entered last year's Elitloppet as clear outsider, but then the son of Varenne surprised with a fourth place. At the end of a long winter break he just won a race in Norway and should arrive in perfect condition at Solvalla.
On Track Piraten just qualified for the Elitloppet by winning the Algot Scotts Minne in Åby, ahead of Yonkers International Trot-winner Papagayo E and 2013 Elitloppet-winner Nahar.
Volstead made it to the Elitloppet by winning the H.K.H. Prins Daniels Lopp on May 21, where he left several Elitloppet participants behind, despite an unfavourable run. Like Nuncio the five-year-old is trained by Stefan Melander, still he will only be an outsider.

B.B.S.Sugarlight is Norway's hope for the Elitloppet. The gelding has not found to form this year yet, might kept it for the big race. He won the Olympiatravet last year and got fifth in the Elitloppet despite an awkward race.

Oasis B has seen many racetracks worldwide. He became fourth in the Yonkers International Trot last year, surprised with a third place in the Prix d’Amérique and won the prestigious Gran Premio della Lotteria on May 1. The Italian-born son of Toss Out loves to comes off the pace at the end of the race.

Voltigeur de Myrt had finished runner-up in the Gran Premio della Lotteria, the French had already managed a new Naples track record in the 1st heat.
Billie de Montfort is another competitor from France. The filly won the Elitloppet for four year olds (Fyraåringseliten För Ston) last year, but will only be outsider this time.

Magic Tonight, owned by the Swede Lennart Ågren, won the 2015 Elitloppet. He returned to the United States afterwards, where stayed unplaced in four runs. After a seven month break he returned in Örebro on May 7, became only seventh in a Gulddivisionen race and ended sixth in the above mentioned Prins Daniels Lopp afterwards. However, the seven-year-old will start in Solvalla to defend his title.

Sixteen horses will participate in the Elitloppet on May 29, eight a time in the first two heats. The final heat will take place on the same day.
Twelve participants will get invited, the others will be the winners of the four qualifying races. This four races are the Finlandia Ajo and the Mack Lobell Playoff (Meadowlands/USA), the Algot Scotts Minne in Åby and the H.K.H. Prins Daniels Lopp in Gävle.

Ante-Post odds on the Elitloppet 2016 can be found at RaceBets.com

© 2012 - 2017 Copyright

pferderennen

Elitloppet 2016

29. Mai 2016 - Trabfahren, 1.609 Meter, Solvalla, Schweden

Pl. Nr.
Zeit Alter Fahrer Trainer Quote
1. 4 Nuncio 01:09,2 5 Ö. Kihlström S. Melander 3,10
2. 3 Resolve 01:09,3 5 Å. Svanstedt Å. Svanstedt 5,50
3. 1 Un Mec D'Heripre 01:09,4 8 J. Verbeeck F. Souloy 3,80
4. 2 Timoko 01:09,5 9 B. Goop R. Westerink 4,40
5. 5 Propulsion 01:09,5 5 E. Adielsson D. Redén 8,20
6. 8 Oasis Bi 01:09,6 8 J. Takter S. Pettersson 51,90
7. 6 Royal Fighter 01:09,7 8 J. Tillman P. Eriksson 26,50
8. 7 Billie De Montfort 01:09,9 5 D. Thomain S. Guarato 64,30
















1. Vorlauf




1. 4 Timoko 01:09,1 9 B. Goop R. Westerink 2,91
2. 2 Resolve 01:09,2 5 Å. Svanstedt Å. Svanstedt 4,40
3. 3 Propulsion 01:09,2 5 Ö. Kihlström D. Redén 4,50
4. 1 Oasis Bi 01:09,4 8 J. Takter S. Pettersson 14,00
5. 6 Volstead 01:09,5 5 S. Melander S. Melander 15,40
6. 5 Mosaique Face 01:09,7 7 L. Kolgjini L. Kolgjini 4,50
7. 8 Voltigeur De Myrt 01:09,7 7 G. Gelormini R. Donati 31,90
NS 7 Your Highness
7 F. Nivard F. Souloy








2. Vorlauf




1. 4 Un Mec D'Heripre 01:09,3 8 J. Verbeeck F. Souloy 7,51
2. 2 Nuncio 01:09,4 5 Ö. Kihlström S. Melander 1,90
3. 1 Royal Fighter 01:09,7 8 J. Tillman P. Eriksson 5,00
4. 8 Billie De Montfort 01:09,7 5 D. Thomain S. Guarato 52,00
5. 3 On Track Piraten 01:09,7 8 J. Takter H. Strömberg 11,00
6. 6 B.B.S. Sugarlight 01:09,9 7 P. Untersteiner F. Solberg 9,70
7. 7 Magic Tonight 01:10,4 7 E. Adielsson R. Walmann 21,80
dis. 5 Call Me Keeper
6 F. Nivard D. Redén 14,40

Vorbericht vom 23. Mai 2016

International sehr gut besetzt ist auch in diesem Jahr das für Traber wichtigste Sprintrennen der Welt. Als klarer Favorit geht der erst fünf Jahre alte Nuncio ins Rennen. Nur einen seiner bislang 44 Starts beendete der Stefan Melander-Schützling schlechter als Rang 2, dies war ein 3. Platz im letztjährigen Elitloppet.
Nuncios ärgste Rivalen könnten aus Frankreich kommen. Timoko, vor zwei Jahren Gewinner des Elitloppet, präsentiert sich schon das ganze Jahr über in bestechender Form, auch sein Landsmann Un Mec D'Héripé ist ein gefährlicher Gegner. Der ehemalige US-Traber Propulsion lief gerade beim Finlandia-Ajo neuen Bahnrekord, auch der Varenne-Sohn Royal Fighter bewies rechtzeitig zum großen Rennen starke Form und mit Resolve ist ein ganz heißer Kandidat aus den USA angereist.

Schon im Alter von drei Jahren sorgte Nuncio in den USA für Aufsehen. Einem 2. Platz in den Hambletonian Stakes folgten Siege in den beiden anderen Teilen der Triple Crown, dem Kentucky Futurity und Yonkers Trot. Im letzten Jahr holte ihn Trainer Stefan Melander dann nach Schweden. Hier gewann er dreizehn seiner sechzehn Starts, darunter das Sprintermästaren, die Breeders´ Crown und den Solvalla Grand Prix. Seine eindrucksvollste Vorstellung gab der da noch Vierjährige aber im Vergleich mit den älteren Gegnern, beim Elitloppet 2015, wo er trotz eines ungünstigen Rennes in der Außenspur Rang 3 belegte. Nach einer viermonatigen Winterpause hat Nuncio in diesem Jahr bereits vier Rennen siegreich bestritten, erzielte dabei eine neue europäische Jahresbestzeit von 1:09,9.

Propulsion ist ein weiterer Hengst der im letzten Jahr aus den USA nach Schweden gekommen ist. Der Sohn des Hambletonian-Stakes Gewinners Muscle Hill und der Hambletonian Oaks-Siegerin Danae wird nach mäßigen Leistungen in Amerika nun von Daniel Redén trainiert. In Europa hat er keinen seiner sechs Starts verloren, gewann den Prins Carl Philips Jubileumspokal und jüngst das Finlandia-Ajo in Vermo mit neuem Bahnrekord.
Mit Call Me Keeper hat Daniel Redén einen zweiten Starter im Elitloppet. Der sechsjährige Hengst, der in Schweden nur in der Silverdivisionen zum Einsatz kam, blieb zuletzt in Frankreich in sechs Rennen ungeschlagen. Über die Meile ist er noch nie gelaufen, doch wird er von Starfahrer Franck Nivard gesteuert.

Timoko befindet sich trotz seiner neun Jahre weiterhin in herausragender Form, schaffte es sowohl im Prix d’Amérique 2016 als auch im Prix de France hinter Bold Eagle auf Platz 2. Einem Sieg im Criterium de Vitesse folgte jüngst ein Erfolg im Prix Kerjacque, dem Rennen das er auch schon vor seinem Triumph im Elitloppet 2014 gewonnen hatte. Mittlerweile hat der Franzose über vier Millionen Euros an Preisgeld gesammelt, mehrfach hat er bewiesen, dass er mit den kürzeren Distanzen besonders gut zu Recht kommt.

Un Mec D'Héripé ist ein weiterer starker Teilnehmer aus Frankreich. Der Achtjährige, der den größten Teil des letzten Jahres verletzungsbedingt verpasst hatte, lief Ende April bei seinem Sieg im Sprintrennen Critérium de Vitesse eine Zeit von 1:10,0. Sein Trainer Fabrice Souloy kann beim Elitloppet sogar noch ein zweites Pferd aufbieten.
Your Highness wechselte im Oktober von Schweden nach Frankreich, wo die Stute von Sieg zu Sieg eilte. Zurück in Skandinavien gewann sie gerade den Olympiatravet und den Copenhagen Cup.

Erstmals wurde am 8. Mai ein Qualifikationsrennen zum Elitloppet in den USA ausgetragen. Resolve dominierte das stark besetzte Feld, gewann das Rennen in einer beeindruckenden Zeit von 1:09,2. Der von dem Schweden Åke Svanstedt trainierte Muscle Hill-Sohn wurde anschließend wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert, bekam aufgrund seiner überwältigenden Leistung dennoch eine Einladung zum Elitloppet. Er läuft zum ersten Mal in Europa.

Außer mit Nuncio wird Schweden noch durch einige weitere gute Pferden im Eliteloppet vertreten sein.
Mosaique Face hatte Anfang des Jahres keine gute Zeit in Paris, kam auch im Olympiatravet nicht über Platz 6 hinaus. Beim Eliteloppet wird von ihm aber einiges mehr erwartet, hier wurde er im Vorjahr Zweiter. Der Svenskt Travderby-Gewinner 2013 ist ein sehr schneller Starter.
Royal Fighter galt im letztjährigen Elitloppet als klarer Außenseiter, überraschte dann aber mit einem starken 4. Platz. Nach einer längeren Winterpause hat der Varenne-Sohn gerade ein Rennen in Norwegen gewonnen und sollte in perfektem Zustand in Solvalla erscheinen. Er wird von der Fahrerin Jennifer Tillman gesteuert.
On Track Piraten, 2012 Sieger im Großen Preis von Deutschland, qualifizierte sich für das Elitloppet mit einem Sieg im Algot Scotts Minne über die Meile, vor Pferden wie dem Yonkers International Trot Sieger Papagayo E oder dem Elitloppet 2013-Sieger Nahar.
Volstead schaffte es in den Elitloppet mit einem Sieg im H.K.H. Prins Daniels Lopp, wo er am 21. Mai, trotz schlechtem Rennverlauf, mehrere Elitloppet-Teilnehmer hinter sich ließ. Wie Nuncio wird der Fünfjährige von Stefan Melander trainiert, gilt jedoch als nur Außenseiter.

B.B.S.Sugarlight ist Norwegens Hoffnungen im Elitloppet. Der Wallach hat in diesem Jahr noch keine Form verraten, könnte sich diese aber für Solvalla aufgespart haben. Im Vorjahr gewann er den Olympiatravet und belegte trotz Behinderung Rang 5 im Elitloppet.

Oasis B hat weltweit schon viele Rennbahnen gesehen. In den USA wurde er im letzten Jahr beim Yonkers International Trot Vierter, überraschte dann mit einem 3. Platz im Prix d’Amérique und gewann am 1. Mai den prestigeträchtigen Gran Premio della Lotteria. Der in Italien geborene Toss Out-Sohn liebt es am Ende des Rennes aus dem hinteren Teil des Feldes anzugreifen.

Voltigeur de Myrt belegte beim Gran Premio della Lotteria den 2. Platz, der Franzose hatte in Neapel bereits im Vorlauf einen neuen Bahnrekord aufgestellt.
Billie de Montfort ist eine weitere Teilnehmerin aus Frankreich. Sie gewann letztes Jahr den Elitloppet für vierjährige Stuten (Fyraåringseliten För Ston) wird diesmal aber nur Außenseiterin sein.

Magic Tonight, aus dem Besitz des Schweden Lennart Ågren, gewann das Elitloppet 2015, um anschließend in die USA zurückzukehren, wo er bei vier Starts unplatziert blieb. Nach siebenmonatiger Pause gab er am 7. Mai in Örebro sein Comeback, schaffte es dort in einem Rennen der Gulddivisionen auf Rang 7 und belegte auch im oben erwähnten Prins Daniels Lopp nur den 6. Platz. Dennoch wird der siebenjährige Hengst zur Titelverteidigung nach Solvalla zurückkehren.

Sechzehn Pferde werden am 29. Mai am Elitloppet teilnehmen, davon jeweils acht in den beiden Vorläufen. Der Endlauf findet ebenfalls am 29. Mai statt.
Zwölf Teilnehmer werden von den Organisatoren eingeladen, vier durch Siege in Qualifikationsrennen bestimmt. Diese vier Rennen sind das Finlandia Ajo, das Mack Lobell Playoff (Meadowlands/USA), der Algot Scotts Minne in Åby und der H.K.H. Prins Daniels Lopp am 21. Mai in Gävle.

Langzeitquoten für das Elitloppet 2016 findet man bei RaceBets.com

Weitere Informationen zum Pferdrennsport in Skandinavien

english version

© 2012 - 2017 Copyright